Allgemein

Neujahrsgruß des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe

Liebe Mitglieder, Freunde und Unterstützer,

das neue Jahr hat begonnen, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen für Ihre großzügige Unterstützung im vergangenen Jahr zu bedanken.

Besonders hervorzuheben sind die Spenden im Dezember 2025, die es uns ermöglicht haben, kurzfristig Weihnachtsgeschenke für Kinder und Familien in Nicaragua und Namibia zu organisieren. Diese Geste hat nicht nur Freude in den Alltag vieler gebracht, sondern auch gezeigt, wie schnell und effektiv wir gemeinsam helfen können.

Dank Ihrer Hilfe können wir nun mit Zuversicht in das Jahr 2026 starten und wichtige Projekte in Angriff nehmen:

  • In Sansibar unterstützen wir den Schulbeginn an der Moja Schule, indem wir Starterkits mit grundlegenden Schulutensilien zur Verfügung stellen. So ermöglichen wir Kindern den Zugang zu einer besseren Bildung.
  • In Kamerun wird die erste Bauphase der Schulrenovierung in Nkove eingeleitet. Die Renovierung wird die Lernbedingungen für die Kinder nachhaltig verbessern.
  • In Rumänien bauen wir einen Geräteschuppen im Kinderzentrum in Busiaz, um den dort lebenden Kindern zu helfen, die Gartenarbeit zu übernehmen und Verantwortung zu lernen.
  • In Peru beginnen wir mit dringend nötigen Renovierungsarbeiten an den Gebäuden der CANAT Organisation, um den Kindern und Jugendlichen einen sicheren Aufenthaltsort und förderliches Lernumfeld zu bieten.

All diese Projekte verfolgen das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Schritt für Schritt arbeiten wir daran, den Menschen vor Ort die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Lebensumstände zu verbessern und selbstbestimmter zu leben.

Wir gehen mit viel Optimismus und Zuversicht in das neue Jahr und freuen uns darauf, auch 2026 gemeinsam mit Ihnen neue Ziele zu erreichen. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Bleiben Sie uns auch weiterhin gewogen.

Ihr Verein Hilfe zur Selbsthilfe