Neues Projekt: Waisenhaus
Schutz und Bildung vor Ort für ugandische Waisenkinder
Das Projekt „Waisenhaus Uganda“ widmet sich der Aufgabe 16 Vollwaisen im Alter von 6–13 Jahren nahe Jinja Town endlich ein neues Zuhause zu schaffen. Für diesen Zweck konnte bisher mittels privat gesammelten Spenden ein Grundstück mitsamt Umzäunung erworben werden. Bereits im Oktober 2018 konnten wir nun auch mit dem Bau des ersten bewohnbaren Hauses beginnen.
Die Kinder, die mit diesem Geschenk bedacht werden, kommen aus ärmsten Verhältnissen, sind schutzbedürftig und zumeist auch traumatisiert. Die Entstehung des neuen Waisenhauses stellt sicher, dass diese Kinder mit ihren neu gewonnenen Geschwistern zu einer Familie zusammenwachsen können. Mithilfe dieses schützenden Umfeldes kann dafür gesorgt werden, dass diese Kinder eine Chance auf emotionale Heilung bekommen und Zugang zu einer grundlegenden Schulbildung erlangen.
Nach der Fertigstellung des Gemeinschaftsgebäudes sieht der nächste Schritt des Projektes vor, das notwendige Inventar in Form von Sanitäranlagen, Küche, getrennten Schlafbereichen für Jungen und Mädchen, Mittel zum Anbau eigener Nahrungsmittel sowie notwendigem Schulmaterial bereitzustellen.