Chile

Unsere Soforthilfe in Chile

Wir haben beschlossen, der Ungewissheit, der Verunsicherung und zum Teil der Angst nicht noch mehr Raum einzugestehen. Die Ursache für all das hat schließlich schon eine „Krone“. Daher kurz: Es ist schlimm.

Aber wir haben auch beschlossen, den Blick auf das Gute und Positive zu werfen. Durch die Soforthilfe konnten bereits mehrere Tonnen Hafer, Mehl und Reis gekauft, Bildungs- und Versorgungspäckchen geschnürt und verteilt werden. Die Erleichterung und die Freude waren und sind weiterhin überwältigend – und das ist ebenso ansteckend, natürlich auf eine positive Art und Weise.
„Mauldäschle“? Die schwäbische Spezialität in Chile? Hierbei handelt es sich dann doch um Alltagsmasken, die dringend zum Schutz benötigt werden. Die insgesamt 2500 Masken werden von einer arbeitslosen Näherin gefertigt.  Diese schützen, sind waschbar und modisch.
Versuchen wir es weiter mit Positivem: Die Kinder haben bis zum Ende des Jahres homeschooling. Einige Lehrinhalte werden auf Youtube hochgeladen. Da jedoch nur ein paar Wenige über ein entsprechendes Endgerät mit einem Datentarif verfügen, werden die Materialien meist traditionell überbracht. Stifte, Radiergummi, Scheren und Papier können durch die Soforthilfe 200 Kindern zeitnah zur Verfügung gestellt werden. Homeschooling läuft!
Und so dynamisch die gesamte Situation ist, so sind es auch die Projekte.

Stichwort: Vorübergehende Umwidmung. Ein Gewächshaus kann aufgrund des ausgesetzten Unterrichts nicht von den Schülern bestellt werden. 5 Familien jedoch, allesamt Tagelöhner (und nun ohne Beschäftigung), zeigen sich für das Gewächshaus verantwortlich. Den Ertrag verwerten sie sparsam in der heimischen Küche, deren Vorratsschränke aufgrund der Situation leer sind. Überschüssiges Gemüse wird an Familien weitergegeben, deren Vorräte ebenso erschöpft sind.
Den Fokus auf das Positive zu lenken ist nicht einfach, aber erfreulich. Es bricht mit den Schlagzeilen und stimmt zuversichtlich für die kommende Zeit, die durch Herausforderungen geprägt sein wird. Die Soforthilfe leistet hierzu einen wesentlichen Beitrag.