Brasilien

Auch hier klappert der Storch

Wenn man das laute Klappern des Storches vernimmt, sein weiß-schwarzes Gefieder und seine breit ausgestreckten Flügel am Himmel erkennt, dann weiß man, dass sie da sind: der hereinbrechende Frühling oder der Nachwuchs.

Insbesondere Letzteres ist ein riesiger Grund der Freude. Natürlich ist bekannt, dass der Storch unseren Nachwuchs nicht per Luftpost liefert – nichtsdestotrotz: der Storch, die Geburt, das Kleinkind und das Heranwachsen gehören auch noch heute symbolisch zusammen wie Topf auf Deckel. Doch gerade in Entwicklungs- und Schwellenländern ist die „Landung“ in das Leben nicht unbeschwert. Für die in Armut lebenden Eltern stellen die Versorgung eines Neugeborenen und die Beschaffung der Erstausstattung eine immense Herausforderung dar. Um den frischgebackenen Eltern bei der Bewältigung dieser unter die Arme zu greifen, unterstützt der Verein in Brasilien im Rahmen des Kinder-Notfonds das Projekt „Lieber Storch“. Der „Liebe Storch“ unterstützt alle armen Familien, deren Kinder im städtischen Krankenhaus in São Lourenço do Sul geboren werden. Neben Kleidung und Windeln erhalten die Eltern alles, was sie benötigen, um ihnen den Start in das frische Familienglück zu erleichtern und um die Versorgung des Kindes sicherzustellen – ein storchischer Willkommensgruß eben! Mittlerweile wurde so die „Landung“ von 258 Kindern erleichtert; der Storch hat also einiges zu tun und wir freuen uns als Co-Piloten die Kinder und deren Familien bei ihren ersten gemeinsamen Schritten unterstützen zu können.