Renovierungen im Jugend- und Berufszentrum
In Peru unterstützen wir seit vier Jahren die Organisation CANAT, die sich besonders um Kinder und Jugendliche kümmert, die schon früh mitarbeiten müssen, um zum Familieneinkommen beizutragen.
Die Duschen und WCs im Jugend- und Berufszentrum in Piura in Peru sind fertiggestellt!
Die Programme Manitos Trabajando und Manitos Creciendo bieten Kindern und Jugendlichen aus Piura und Umgebung Betreuung auf verschiedenen Ebenen. Bei Manitos Trabajando legt diese den Fokus auf schulische Unterstützung, persönliche Betreuung und einen Ausgleich zur Kinderarbeit mit der die Teilnehmer und Teilnehmerinnen konfrontiert sind. Manitos Creciendo bietet dagegen zweijährige Ausbildungen in verschiedenen Berufen kostenfrei an, wodurch mittellose Jugendliche die Chance haben, einen Beruf zu erlernen, mit dem sie auf legale Weise Geld verdienen und ein geregelteres Leben führen können.
Beide Projekte haben gemeinsam, dass sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben den genannten Aspekten Duschen und hygienische Einrichtungen mit fließendem Wasser zur Verfügung stellen. Für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen stellen diese Duschen die einzige Möglichkeit überhaupt dar, sich gründlich zu reinigen und eine ordentliche Körperhygiene durchzuführen. Dort, wo sie leben, gibt kein fließendes Wasser. Deshalb werden die Duschen bei CANAT von weit über 100 Kindern und Jugendlichen viel in Anspruch genommen. Durch diese starke Nutzung wurde es inzwischen notwendig, die Duschen und WCs zu renovieren, hier der Zustand der alten Duschen.
Mit der Übernahme der Kosten durch unseren Verein konnte die Sanierung dieser hygienischen Einrichtungen durchgeführt werden. Gabriela Rentaria Hernadez hat uns berichtet, dass die Kinder die neuen Duschräume mit Freude angenommen haben.