Peru

Förderprojekt „El Gredal“

Das Förderprojekt für Kinder und Jugendliche in der neuen Dorfgemeinschaft namens „El Gredal“ geht weiterhin gut voran.

Das Dorf hatte sich nach den heftigen Überschwemmungen gegründet, die Peru 2017 heimgesucht und die Heime von zahllosen Menschen zerstört hatten. Die Kinder in diesem Dorf nehmen alle 14 Tage an einem Programm teil, das von Mitgliedern CANATs organisiert wird. Auch in der jüngsten Vergangenheit wurde wieder deutlich, wie gut dieses Projekt funktioniert und wie wichtig es für Kinder ist, die von der Naturkatastrophe nach wie vor traumatisiert sind, Gelegenheiten zu haben, in denen sie ihre Sorgen vergessen können. Zahlreich nehmen sie weiterhin an dem angebotenen Programm teil und nutzen die Gelegenheit ausgiebig, um ihr Recht auf Kindheit zu leben.

Die Direktorin CANATs, Gabriela Rentaría, sagt kürzlich bei einem Besuch in Deutschland, dass speziell dieses Projekt nach wie vor einen doppelten Nutzen erfüllt. Zum einen werden Kinder betreut und zum andern werden junge Erwachsene, die an den Ausbildungsprogrammen von CANAT teilnehmen darin geschult, pädagogisch sinnvoll mit eben diesen Kindern umzugehen. Außerdem übernehmen sie auf diesem Wege soziale Verantwortung, was ein wichtiges Anliegen von CANAT ist.