Chile

„Komm, ich zeige es dir“

Ein Netzwerk, das Früchte trägt „Ven, te enseño“, sagt Millaray zu Erica. Die beiden begegnen sich heute das erste Mal. Millaray zeigt dem Mädchen, wie selbstgezogene Setzlinge gepflanzt werden.

Erica ist aufmerksam, beobachtet jeden Schritt mit wachsamen Augen, versucht sich alles einzuprägen, stellt Fragen. Millaray ist geduldig, geht auf das Mädchen ein, nimmt sich Zeit für sie. Auf die Frage ¿por qué?, warum sie dies mache, bleibt sie zunächst still.
Millaray ist 17 Jahre, Schülerin einer Landwirtschaftsschule in Temuco und Mapuche. Seit über 3 Jahren erlernt sie im Zuge der inklusiven Kinder- und Jugendförderung den Anbau regionaler Gemüse und traditionellen Kräutern. Das Projekt bietet ihr nicht nur die Möglichkeit als „Mensch der Erde“ ihre Kultur näher kennen zu lernen und zu verstehen, sondern ebenso eine berufliche Perspektive. Neben fachlichem Wissen des Gemüse-/Kräuteranbaus erlernt Millaray zugleich Wesentliches zur hygienischen Weiterverarbeitung, erfolgreichen Vermarktung und wirtschaftlichem Handeln.


Erica ist 7 Jahre alt, Schülerin einer ärmlichen Landschule bei Cunco und Mapuche. Ihre Eltern sind Tagelöhner. Der Besuch der Schule und die Teilnahme am Projekt bedeutet für sie die Chance auf eine bessere Zukunft. Unter Mapuche-Häuptling Emilio (auch Lehrer) lernt sie Tradition und Moderne sowie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zu vereinen. Emilio betont: „Es sind die natürliche Balance und der Tausch, die uns bereichern.“
Millaray antwortet nun auf die Frage des Warums: „Ich bin stolz auf das Erlernte und darauf es weitergeben zu können.“
Dies ist kein Einzelfall. Zwischen den Standorten der Gewächshäuser ist so mittlerweile ein Wissensnetzwerk entstanden. Das Erlernte wird geteilt und weitergegeben – Früchte geerntet und Samen gepflanzt.

Am 28.10.2019 um 18:30 Uhr findet ein Infoabend im Feuerwehrhaus St. Leon, Kirrlacher Str. 35 statt, zu dem wir herzlich einladen. An diesem Abend erfahren Sie alles über das Projekt „Inklusive Kinder- und Jugendförderung“in Chile.