Nicaragua

Nicaragua: Behinderten-förderung

Im Nordosten Nicaraguas unterstützt unser Verein seit 2013 die Selbsthilfeorganisation Los Pipitos.

Diese Elterninitiative betreut über 400 Familien mit behinderten Kindern und Jugendlichen in fünf großflächigen Gemeinden rund um Somoto. Ziel ist es, sich gegenseitig zu unterstützen und die Kinder so zu fördern, dass diese am gesellschaftlichen Geschehen teilhaben können.

Besonders erfreuen konnten wir in den zurückliegenden Jahren die Behinderten und ihre Eltern mit der Finanzierung von 150 Betten, die die Eltern unter Anleitung eines Schreiners selbst gebaut haben. Sie wurden dafür belohnt, dass sie ihre Kinder regelmäßig zur Therapie gebracht haben.

Nicaragua war 2018 von schweren politischen Unruhen gekennzeichnet. Als Folge davon kam es zu erhöhter Arbeitslosigkeit und zu einer inflationären Erhöhung der Preise. Für die armen Familien bedeutet das, dass prekäre Arbeitsverhältnisse wegfallen und die Familien gezwungen sind, sich mit Hilfe ihrer kargen Anbauflächen selbst zu ernähren. Allerdings haben infolge des Klimawandels Hurricans und Trockenheit die lebensnotwendige Mais- und Bohnenernte fast ganz zerstört. Unser Verein finanzierte daher für 59 Familien mit 1.000 € den Kauf von Saatgut.

Durch einen Hurrican wurde das Gebäude der Elterninitiative schwer beschädigt. Mit einer finanziellen Unterstützung von 4.000 € sind die schlimmsten Schäden am Dach behoben worden. Dort können die Behinderten nun wieder medizinisch betreut werden und Krankengymnastik bekommen. Ebenfalls wieder aufgenommen wurde die schulische Förderung, deren Ziel es ist, den Kindern Lesen und Schreiben beizubringen, um sie anschließend in die staatliche Schule zu integrieren. Daneben werden regelmäßig Veranstaltungen für die Familien zu den Themen Rechte für Behinderte, Hygiene, Ernährung usw. angeboten, um eine gute Versorgung für die Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten.

Für die Bewirtung während der Veranstaltungen haben wir Geschirr finanziert, damit kein Plastikgeschirr mehr verwendet wird.

Bestimmt ist unsere Unterstützung und die Zusammenarbeit mit Los Pipitos für die Betroffenen ein kleiner Hoffnungsschimmer in schwerer Zeit.