Togo

Bau eines Brunnens am Gymnasium Gléi in Togo

Das Gymnasium Gléi in der Nähe der Stadt Atakpamé in Togo ist eine große Schule, die von 2.600 SchülerInnen besucht wird.

Zwischen dem Gymnasium Walldorf und dem Gymnasium Gléi existiert seit diesem Jahr eine Brieffreundschaft zwischen 22 SchülerInnen. Leider gab es an der togoischen Schule keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Daher mussten alle am Schulleben Beteiligten und in der Nähe wohnenden Menschen auf nicht trinkbares Wasser aus Flüssen oder ähnlichem zurückgreifen, was oft zu Erkrankungen geführt hat. Um dem entgegenzuwirken, initiierte der Verein Ossara e.V. im Rahmen seines Engagements für die Gesundheitsförderung den Bau eines Pumpbrunnens. Dank einer großzügigen Spende in Höhe von 4.000 € des Vereins „Hilfe zur Selbsthilfe Walldorf“ und einer Spende von 1.300 € der „AG Entwicklungszusammenarbeit“ des Gymnasiums Walldorf konnte der Pumpbrunnen zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensbedingen der Menschen der benachteiligten Region Gléi beitragen. Die Zufriedenheit wurde durch die Einhaltung des Zeitplans sowie die Qualität der Arbeiten bestätigt.

Die offizielle Übergabezeremonie fand am 18.09.2019 in der ersten Woche des neuen Schuljahres statt. Zugegen waren prominente Gäste und Behörden, die den Brunnen feierlich einweihten. Die Schulgemeinde ist unglaublich dankbar über die neue Lebensqualität und die Kinder freuen sich jeden Tag umso mehr auf den Schulbesuch. Die AG Entwicklungszusammenarbeit am Gymnasium Walldorf möchte auch weiterhin Kindern den Zugang zu Bildung erleichtern und plant schon neue Aktionen, um Spenden für gute Zwecke zu erwirtschaften.