Nicaragua

Corona-Pakete für Los Pipitos

In Somoto wurden schon 183 Familien mit den „Bolsas de protección“, den Schutzpaketen versorgt!

Die Hilfen mit Corona-Paketen für Los Pipitos, einer Elterninitiative für behinderte Kinder und Jugendliche in Somoto, und das Frauenzentrum Casa de la mujein El Viejo konnten dank unserer „Corona-Soforthilfe-Aktion“ schnell anlaufen.

Die Hilfspakete mit Begleitschreiben werden persönlich überbracht oder an den „centros de salud“, also den Gesundheitsstationen durch Personal von Los Pipitos ausgegeben. Weiter entfernt lebende Familien werden per Motorrad angefahren. Logistisch ein großer Aufwand, aber eine unschätzbare Hilfe, für die sich die Leitung und die Mitarbeiterinnen von Los Pipitos schon jetzt bedanken. Die Arbeit in El Viejo und Somoto geht jedoch weiter:

Gerne möchten wir

  • weitere Familien in Somoto unterstützen und
  • den Anfragen aus den Gesundheitszentren in und um Somoto und El Viejo nach Bedarf an Desinfektionsmaterialien, Flüssigseife, Ganzkörperschutzanzügen und Masken nachkommen.

Das Gesundheitssystem kommt an seine Grenzen. Immer mehr Patienten benötigen Hilfe. Erste Tote durch das Virus sind zu beklagen, die Regenzeit führt zu zusätzlichen Lungenerkrankungen. Ärzte und Krankenschwestern sind schwer belastet und müssen sich schützen.

Die Arbeit mit den Kindern bei Los Pipitos hat im geschützten, individuellen Rahmen wieder begonnen, die Therapeutin behandelt Kinder mit dringendem Mobilisierungsbedarf. Der Schutz des Personals steht dabei an erster Stelle, damit keiner als wichtige Stütze für die Familien ausfällt. Der Einsatz für die Familien und die Gesundheitszentren ist enorm. Die geleistete Unterstützung kommt zu 100% an.    

Die Kosten für Transport und Personal werden vom Nicaragua-Forum Heidelberg, das sich für die großartige Kooperation ganz herzlich beim Verein und der Walldorfer Bevölkerung bedankt, getragen.