Nicaragua

Schulausrüstung für Kinder mit Behinderung

57 Kinder und Jugendliche mit einer neuen Schulausrüstung in Somoto, Nicaragua können nun die Schule besuchen.

Unser Verein unterstützt schon seit Jahren die Elternorganisation von Kindern mit Behinderung in Somoto, Nicaragua. In dieser Organisation arbeiten 350 Familien an dem Ziel, ihren Kindern mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen, den Weg als gleichberechtigtes Mitglied der Gesellschaft zu ermöglichen.

Zu Beginn des Jahres konnten nun über 50 Kinder und Jugendliche, die in den staatlichen Schulen inklusiv, das heißt in den Regelklassen, unterrichtet werden eine neue Schulausrüstung erhalten. Die Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schule erhielten neue Schulrucksäcke mit den notwendigen Schulmaterialien, die der Grundstufe (Klasse 1-6) erhielten Schulkleidung und ebenfalls Schulmaterialien. Mit 2.000 Euro aus unseren Spendengeldern konnten wir diesen Kindern nun einen Schulbesuch ermöglichen.

Auch wenn der Schulbesuch in Nicaragua gratis ist, stellen für viele Familien die Anschaffungen für die Schule vor große Probleme. Dies trifft auf Familien mit behinderten Kindern in besonderem Maße zu.  Ausgestattet mit den neuen Materialien konnten die Kinder das neue Schuljahr hochmotiviert beginnen. Als kleines Dankeschön schickten die Kinder Zeichnungen vom Schulbeginn des neuen Schuljahres im Februar.