Togo

EINE Schule für AZIME in TOGO

Wenn sich Ladi Kouassi erinnert, wie er in den frühen Neunzigerjahren nach Deutschland kam, kommt er immer auch auf seine Herkunft zu sprechen. In Azime, einem Dorf in der Provinz Maritime in Togo wuchs er zusammen mit seinen Geschwistern auf.

In der Dorfschule lernte er die ersten Buchstaben und Zahlen. Togo gehört heute zu den ärmsten Ländern des globalen Südens. Kouassi weiß um den Wert der Bildung für die Entwicklungschancen eines Menschen. „Ohne Bildung ist alles nichts!“ betont er. „Für die Kinder ist Bildung das wichtigste Gut“.“

Wenn Wolfgang Kringe über Bildung spricht, weiß er aus vielen Jahren Lehrtätigkeit und Lehrerausbildung ebenfalls darum, dass eine gute Elementarbildung das Fundament für die weitere Lebensentwicklung legt. Er beschreibt die Lebenschancen und Perspektiven, die sie Menschen in Afrika eröffnet. Er spricht über die postkoloniale Verantwortung Deutschlands in Togo.

Der Industriemechaniker aus Walldorf und der Lehrer aus Sinsheim trafen sich vor zwei Jahren zufällig. Ladi Koaussi hatte Bilder dabei. Die Grundschulkinder in seinem Herkunftsort wurden unter einem Baum im Freien unterrichtet. Beide verfolgten ab da ein gemeinsames Ziel: Wir bauen eine Grundschule für die etwa 250 Kinder in AZIME-TOGO.

Mit Hilfe des Vereins „HILFE ZUR SELBSTHILFE E.V. WALLDORF“ wurde um erste Spenden geworben. Partner in Togo organisieren den Bau unentgeltlich. Lehrer und Eltern, der Bürgermeister vor Ort engagieren sich.

Bis September 2021 waren neue Klassenräume und Toilettenanlagen entstanden. Der alte verfallene Brunnen wurde restauriert, mit einer einfachen  leistungsfähigen Handpumpe versehen und liefert nun Wasser, das die Dorfbewohner nutzen. Alle Arbeiten wurden so weit wie möglich durch örtliche Arbeitskräfte ausgeführt, Steine und Fensterelemente vor Ort aus Sand und Zement selbst hergestellt. Mobiliar konnte im Dorf restauriert und neu geschreinert werden.

Auf die gleiche Art sollen mit Beginn des Jahres 2022 zwei weitere Klassenzimmer entstehen. Die Schule ist fertig, wenn schlussendlich ein Lehrerzimmer und Abstellräume stehen.


Aus Togo erreichen uns Bilder, die die Verbesserung der Bildungsmöglichenkeiten und den Brunnen zeigen.

Ganz herzlichen Dank an alle Spender!