Chile

Stimmen aus Chile

Während Schülerinnen Gemüse ernten, Schüler mit Tablets ihre Fähigkeiten trainieren oder ihrer Lehrerin im Schulinnenhof aufmerksam lauschen und Kinder mit ihren Eltern Hafer zubereiten, möchten wir ihnen eine Stimme geben.

Valentina: „Wegen Corona konnten wir die Schule nicht besuchen. Vor allem in unseren letzten Schuljahren lernen wir wichtige Dinge. Durch die Unterstützung konnten wir daheim unseren eigenen kleinen Gemüsegarten anlegen. Unsere Lehrerin unterstützt uns per Videotelefonie. Dadurch wurden uns wesentliche Lehrinhalte vermittelt. Und die leckere Ernte konnten wir daheim verarbeiten. Vielen Dank!“

Inés: „Aufgrund der Schulschließung und seiner Erkrankung muss Ricardo die meiste Zeit daheim verbringen. Ich kümmere mich um ihn, kann ihm aber nicht die Aufmerksamkeit und Förderung geben, die er benötigt. Seitdem haben seine motorischen Fähigkeiten leider nachgelassen. Erst durch den Einsatz des Tablets mit einer Lernsoftware können wir wieder Fortschritte beobachten. Das Tablet hätten wir uns ohne Unterstützung nicht leisten können. Danke an die Menschen in Deutschland!

Ádler: „Bei der Gestaltung haben wir mitgeholfen. Das war super! Jetzt machen wir draußen viel Unterricht. Das ist spannender als drin und wir haben viel mehr Spaß. Wir haben auch gelernt, wo Deutschland ist – da in Europa. Ihr seid die Besten!“

Paula: „Ich finde kaum Möglichkeiten Geld zu verdienen. Meine Kinder muss ich allein versorgen. Durch die Schulschließungen erhalten sie dort keine Verpflegung. Die Lebensmittelpreise sind gestiegen. Alles ist teurer geworden. Die Lebensmittelpakete sind ein Segen. Besonders der Hafer – aus dem können wir viele Speisen zubereiten. Ohne Hilfe könnte ich meine Kinder nicht ernähren. Danke!“

Ein besonderer Dank gilt Barbara Diehm. Durch ihr unermüdliches Zutun konnten in Chile seit 2012 Projekte realisiert werden, die noch heute bestehen und das Leben zahlreicher Menschen zum Besseren wenden. An einem Ort an dem Kinder lachen, spielen, lernen und durch die Unterstützung des Vereins das Fundament ihrer Zukunft legen, wird nun an Barbara erinnert. Gracias!