Peru

Renovierungsarbeiten am geerbten Haus

In Piura hatte ein Spanier vor Jahren ein Waisenhaus gebaut, das Haus stand einige Jahre leer.

Nun hat sich nach dem Tod des Besitzers seine Tochter mit unserer Betreuerin vor Ort Gabriela in Verbindung gesetzt und das Haus für  10 Jahre CANAT zur Nutzung überlassen. Eine Schenkung wurde nach Ablauf der 10 Jahre in Aussicht gestellt.

Aus organisatorischen Gründen kann  CANAT das Haus nicht selbst bewirtschaften bzw. es für Betreuung der Jugendlichen verwenden. Deshalb sollte es vermietet werden. Dafür waren Renovierungsarbeiten notwendig. Den erforderlichen Betrag in Höhe von 6.000,- € haben wir im März 2020 zur Verfügung gestellt.

Die Arbeiten haben sich Corona bedingt um ca. 1 Jahr verzögert.  Dieses Jahr konnten die Arbeiten beendet werden und CANAT erwirtschaftet jetzt monatlich Mieteinnahmen in Höhe von 350,– €.  Von diesen Einnahmen sollen die laufenden Kosten für den Betrieb und die Instandhaltung der Hauptgebäude Manitos Trabajando in Piura  finanziert werden. Außerdem hilft dieser Ertrag die Kosten für Transporte von Kindern ,sowohl in Notfällen als auch in besonderen Situationen (einige Kinder wohnen außerhalb von Piura),  zumindest teilweise zu decken.

Das Ziel „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist deshalb wirklich erreicht.