Togo

Starthilfen für Frauen in Togo

Das Projekt Top Départ wurde erstmalig 2020 von Ossara e.V. initiiert mit dem Ziel Frauen in ländlichen Gebieten in Togo darin zu unterstützen, ein kleines eigenes Geschäft zu starten.

Dadurch sollten diese Frauen eigenes Einkommen erwirtschaften und eigenständig werden. Ein eigenes Einkommen stellt die Versorgung der Teilnehmerinnen selbst sowie ihrer Kinder sicher. Im Rahmen des Projektes wurde den Teilnehmerinnen eine Starthilfe in Form von Geldmitteln gewährt, womit sie unter Begleitung und Beratung die ersten Schritte für ein eigenes Geschäft gehen konnten. Das Projekt richtete und richtet sich ausschließlich an Frauen.

2020 konnten 8 Frauen von den Starthilfen profitieren, 2021 wurden 40 weitere Frauen in das Programm aufgenommen, die dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein Hilfe zur Selbsthilfe Walldorf e.V. mit einem festen Betrag pro Kopf von 50.000 frs CFA, ca. 76,33 €, gefördert werden konnten. Der Aufbau eines eigenen Geschäfts wird durch das Team Ossara und von Expert*innen begleitet. Dabei erhalten die Teilnehmerinnen Trainings zu den Themen Selbstständigkeit, Kostenkalkulation und Rechnungswesen. Das Team steht den Teilnehmerinnen beratend zur Seite. Zusätzlich gibt es zu jedem 15. eines Monats ein Austauschtreffen mit den Frauen über die Fortschritte und Herausforderungen bei der Umsetzung der jeweiligen Vorhaben.

Die Frauen hatten Ende Oktober die 1. Hälfte der Trainings hinter sich. Sie arbeiten alle an ihren Projekten und sind sehr motiviert und engagiert. Momentan erhalten sie noch Informationen, in welcher Weise sie ihr derzeitiges Angebot sinnvoll erweitern können. Mit den Starthilfen werden die Frauen langfristig in ihrer Selbstständigkeit gestärkt und können durch ihr eigenes Einkommen die Armut bekämpfen – ganz im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe!