„Gib einem Mann einen Fisch …
und du ernährst ihn für einen Tag. Gib ihm eine Angel und du ernährst ihn für sein Leben.“
Mit diesen Worten beendete der neue Vorsitzende des Vereins Hilfe zur Selbsthilfe, Will Ritzraudie diesjährige Jahreshauptversammlung, die zum ersten Mal nach 2019 wieder in Präsenz stattfinden konnte. Tatsächlich wird damit deutlich, was in allen Projekten des Vereins im Vordergrund steht: Bildung und Gesundheit, sauberes Trinkwasser, Abwenden von Hunger und Armut. Es zeigte sich das Engagement der einzelnen Projektbetreuer in Zeiten von Corona, die mit Kreativität und Einsatz dafür gesorgt haben, dass benachteiligte, kranke oder arme Kinder und Jugendliche und deren Familien nicht vergessen werden. Dank großzügiger Spenden, so berichtete Bernhard Diehm als Verantwortlicher für die Gelder, konnten 90.000 € für Coronahilfen eingesetzt werden. Dabei ging es um Hygienemaßnahmen, Lebensmittel und Unterstützung beim Homeschooling. Dem Kassenwart Boris Maier wurde von den beiden Kassenprüfern Dieter Burkard und Klaus Winnes eine tadellose Führung bescheinigt und der Vorstand einstimmig entlastet.
Christina Hümmler als 2. Vorsitzende hatte die Anwesenden begrüßt und an die im vergangenen Jahr nach kurzer schwerer Krankheit verstorbene 1. Vorsitzende Barbara Diehm erinnert. Ihrem großartigen Einsatz ist es zu verdanken, dass der Verein sich in den letzten Jahren so außerordentlich positiv entwickelt hat.
Vor den Neuwahlen wurden die beiden scheidenden Beisitzer im Vorstand verabschiedet: Doris Bernzen, die den Verein gegründet und von 1999 bis 2010 als 1. Vorsitzende geführt hat, und Rita Stern, die als Beisitzerin im Verein wirkte und für das Projekt in Piura/ Peru verantwortlich zeichnete. Beiden galt der große Dank für jahrelangen zuverlässigen Einsatz.
Die Neuwahlen, die wegen der Pandemie im letzten Jahr ausgesetzt werden mussten, ergaben folgendes Ergebnis:
1. Vorsitzender Dr. Will Ritzrau
2. Vorsitzende Christina Hümmler
Kassenwart Bernhard Diehm
Schriftführerin Andrea Erny
Pressebeauftragte Ana-Sophie Walter.
Als Beisitzer fungieren Alexander Badak, Isolde Dobhan, Boris Maier, Annika von Redwitz,
Ulrike Steiger und Sigrid Tuengerthal.