Chile

Zurück in den Schulalltag…

heißt es nicht nur bei uns, sondern auch in Chile – und das Beste: Die Kinder freuen sich.

Für uns bedeutet dies aber zugleich auch wieder: Umdenken! Dies bedeutet, dass erfolgreiche Homeschooling-Angebote bestenfalls in den Schulbetrieb übersetzt werden können. Aus dem Daheimprojekt „Mein Hausgärtchen“ wird somit „Mein Schulgärtchen“.

Hierzu ein kurzer Rückblick: Die Schülerinnen legten mit dem erlernten Wissen (s. bestehendes Projekt: Gewächshaus Agrícola Santa Cruz) und mit digitaler Begleitung durch die Projektbetreuerin einen Nutzgarten und Kompost im eigenen Zuhause an. Die Ernte verwerteten bzw. konservierten (Verpflegung der Familie, zumeist Tagelöhner/Leben am Existenzminimum) sie selbst. Zugleich nahmen die Schülerinnen dadurch innerhalb ihrer Familien eine Vorbildfunktion ein und fungierten als Multiplikatoren. Zur Durchführung von „Mein Hausgärtchen“ wurden die Schülerinnen mit den grundlegenden Arbeitsutensilien und Samen ausgestattet. Ergänzt wurde dieses Projekt durch das Halten von Nutztieren (hier: Hühner). Insgesamt 6 Hühner wurden je paarweise auf 3 Schülerinnen verteilt. Das Homeschooling-Angebot „Mein Hausgärtchen“ mit 8 Schülerinnen und einer Projektdauer von 8 Monaten war ein voller Erfolg. „Wegen Corona konnten wir die Schule nicht besuchen. Vor allem in unseren letzten Schuljahren lernen wir wichtige Dinge. Durch die Unterstützung konnten wir daheim unseren eigenen kleinen Gemüsegarten anlegen. Unsere Lehrerin unterstützt uns per Videotelefonie“, führt Valentina, eine Schülerin, an und ergänzt, „Dadurch wurden uns wesentliche Lehrinhalte vermittelt. Und die leckere Ernte konnten wir daheim verarbeiten. Vielen Dank!“

Die Erfolge des Homeschooling-Angebotes und der damit verbundene Spaß habe auch innerhalb des Schulgemeinschaft Interesse keimen lassen. Insgesamt 51 weitere Schülerinnen bekundeten ein Interesse an einem solchen landwirtschaftlichen Projekt teilnehmen zu wollen. Neben dem Hauptprojekt (Gewächshaus) wird nun das Projekt „Mein Schulgärtchen“ gestartet. Das Projekt ist wiederum für eine Dauer von 8 Monaten ausgelegt und kann im Anschluss jederzeit neuaufgelegt bzw. verlängert werden. Wir werden von den Fortschritten berichten.

Wir wünschen den insgesamt 63 teilnehmenden Schülerinnen der Landwirtschaftsschule einen erfolgreichen Projektstart und bereits jetzt eine allzeit gute Ernte!