Allgemein

2. Get-together

Von Europa über Afrika nach Südamerika.

Bei entspannter Atmosphäre rund um das Evangelische Gemeindehaus in Walldorf und einem kühlen Getränk informierte der Verein am 28.06. nun im zweiten Jahr über seine Hilfsprojekte.

Der Vorsitzende des Vereins Will Ritzrau ließ es sich nicht nehmen, alle Interessierten, die Projektbetreuer und den weiteren Vorstand herzlich zu begrüßen: „Vielen Dank für Euer Erscheinen und Interesse an unseren Projekten!“ Seit 1999 setzt sich der Verein für die Unterstützung kleiner Projekte der kommunalen Entwicklungspolitik in den notleidenden Ländern dieser Erde ein. Im Mittelpunkt der Förderungsmaßnahmen steht dabei die Hilfe für Kinder und Familien. Es geht um Erziehung, um schulische und berufliche Ausbildung, medizinische Versorgung und Gesundheitserziehung. „Bei uns kann man sich sicher sein: Spenden fließen zu 100% in die Projekte.“, unterstreicht Christina Hümmler, 2. Vorsitzende.

Mithilfe von Stellwänden wurden die insgesamt zehn Projekte des Vereins präsentiert. Von Rumänien wechselte man innerhalb ein paar Schritte nach Burkina Faso, Uganda, Namibia und Togo, in Südamerika konnte man Projekte in Peru, Chile, Nicaragua und Brasilien entdecken. Die jeweiligen Projektbetreuer informierten und standen für Auskünfte zur Verfügung. „Ich bin beeindruckt von der Vielfalt der Projekte und der Nachhaltigkeit der Unterstützungsmaßnahmen“, hält eine langjährige Spenderin fest.

Neben den Berichten der Projektbetreuer haben auch die aussagekräftigen Bilder der Projekte und die selbsthergestellten Holzprodukte der Behindertenwerkstatt aus Chile die Besucher beeindruckt. Auch wenn die Besucherzahl zurückhaltend war, beendeten der Vorstand und die Projektbetreuer den Abend zufrieden, denn auch kleine Taten können ganz Großes bewirken! Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Interessierten!