Nicaragua

Los Pipitos – Elterninitiative für behinderte Kinder in Nicaragua

32 von 400 Familien, die sich in der Elterninitiative zusammengeschlossen haben, erhielten zu Beginn der Regenzeit Saatgut und biologisches Düngemittel.

In der Trockenzone gab es immer schon Probleme mit der Bewässerung. Doch nun kommt der Klimawandel hinzu und lässt die Böden noch mehr austrocknen.

Die Familien haben kein Geld für die Medikamente, die ihre behinderten Kinder benötigen, und sind deshalb dringend auf eine gute Ernte angewiesen. Mit der Unterstützung durch unseren Verein können sie nun hoffen, reichlich Obst und Gemüse zu erhalten, um die Überschüsse auf dem Markt anbieten zu können.

Darlin lebt mit ihren Eltern zusammen und braucht ständige Betreuung.

Nicht alle Familien verfügen über die finanziellen Mittel, sich eine gute Kochstelle leisten zu können. Zur Reduzierung der Rauchentwicklung, des Holzverbrauchs und des CO 2-Ausstoßes erhalten 12 Familien eine sparsame und umweltgerechte Kochstelle nach landestypischer Art.