Chile

Landschule „El Tesoro“

In der Landschule El Tesoro, die zu einer der ärmsten Schulen der Region zählt und zu größten Teilen von Indigenen besucht wird, konnten zu Beginn dieses Jahres mit Alltagsgegenständen und einer neuer farblichen Gestaltung des Essensraums strahlende Kinderaugen bewirkt werden.

Altes Mobiliar, wie Stühle und Tische, welches nicht für Kinder geeignet war und aufgrund von Korrosion sogar ein Verletzungsrisiko darstellte, wurde durch kindergerechte Holzmöbel ersetzt. Bei der Anschaffung der Möbel wird natürlich auch auf Nachhaltigkeit geachtet. Diese werden von einem Schreiner (Kleinstunternehmer) in der Region hergestellt. Somit können Stühle und Tische bei Bedarf repariert werden. Bisher ist anzumerken, dass bereits zahlreiche Stühle/Tische (auch an anderen Projektstandorten) bei Leonel in Auftrag gegeben wurden, bisher musste keines der Möbel, trotz täglicher Belastung durch Kinder, zur Reparatur.

Ebenso wurde der Speisesaal durch Gabriel, einen lokalen Graffiti-Künstler neugestaltet. Den Raum zieren nun kunterbunte Motive, die zugleich eine Verbindung zur indigenen Kultur und Tradition der Mapuche („Menschen der Erde“) aufzeigt.

Die Kinder sind überglücklich über diese Veränderungen, so wie beispielsweise Wilson, der extra für die Kamera posiert.