Chile

Video Startschuß für „Mi huertita casera.“

„Mi huertita casera.“ bedeutet übersetzt „mein kleines Hausgärtchen.“

Aufgrund der Schulschließungen darf auch das Gewächshaus bei der Landwirtschaftsschule Agrícola Santa Cruz nicht genutzt werden.

Die Schülerinnen erlernen hier für gewöhnlich unter Anweisung sowie unter Berücksichtigung kultureller Eigenheiten der Mapuche den Anbau heimischer Gemüse und Kräuter, die sie dann ernten, aufbereiten und vermarkten. Gewinne, die dadurch generiert werden, werden reinvestiert beziehungsweise fließen in deren Ausbildung. Aufgrund der großen Resonanz wurde in der Agrícola mittlerweile ein entsprechender Verarbeitungsraum eingerichtet.

Nun soll auch hier Homeschooling-Angebot „Mein Hausgärtchen“ mit 8 Schülerinnen für eine Projektdauer von 8 Monaten gestartet werden. Die Schülerinnen sollen mit dem erlernten Wissen (s. bestehendes Projekt: Gewächshaus Agrícola Santa Cruz) und mit digitaler Begleitung durch die Projektbetreuerin einen ganz eigenen Nutzgarten (Gemüse, (Heil-)Kräuter) und Kompost anlegen. Wegen der nahenden Herbst-/Winterzeit sollen aus Planen und anderen Materialien kleine Gewächshäuser errichtet werden, die die Pflanzen vor Regen und Wind schützen. Die Ernte können sie selbst direkt verwerten bzw. konservieren (Verpflegung der Familie, zumeist Tagelöhner/Leben am Existenzminimum). Zugleich nehmen die Schülerinnen dadurch innerhalb ihrer Familien eine Vorbildfunktion ein und fungieren als Multiplikatoren.

Zur Durchführung von „Mein Hausgärtchen“ werden die Schülerinnen mit den grundlegenden Arbeitsutensilien und Samen ausgestattet. Ergänzt wird dieses Projekt durch das Halten von Nutztieren (hier: Hühner). Insgesamt 6 Hühner werden je paarweise auf 3 Schülerinnen (diese habe die Möglichkeit Hühner adäquat zu halten) verteilt.
Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Preise nicht nur im Nahrungsmittelbereich, sondern in jedem Lebensbereich stark angestiegen. So haben beispielsweise Saatgut, Hühner und weitere benötigte Rohstoffe einen enormen Preisanstieg zu verzeichnen. Die Anschaffungen für „Mein Hausgärtchen“ stellen jedoch zugleich Ersatzbeschaffungen für das eigentliche Gewächshaus-Projekt dar. Nach mittlerweile knapp 7 Jahren sind diverse Arbeitsutensilien stark in Mitleidenschaft gezogen worden und müssen zeitnah ersetzt werden. Bei Wiederaufnahme des Schulbetriebs gehen die Arbeitsutensilien sowie die Hühner somit in das eigentliche Gewächshaus-Projekt an der Landschule Agrícola Santa Cruz über.