Peru

Ludoteca in Peru

Bereits seit viele Jahren nutzt CANAT das Konzept der Ludoteca, um direkt vor Ort in den ärmsten Vierteln Piuras Hilfe leisten zu können.

Kinder im Alter von 5-18 Jahren können dort mehrmals wöchentlich am vorbereiteten Programm teilnehmen, welches darauf abzielt, spielerisch Werte zu vermitteln. Die Ludoteca bietet einen sicheren Raum, in dem das Recht auf Kindheit gelebt werden darf – dies ist keine Selbstverständlichkeit. Besonders wertvoll ist es für das Team CANATs zu sehen, wie Kinder, die über mehrere Jahre hinweg am Programm der Ludoteca teilgenommen haben, sich Stück für Stück entwickeln und lernen, respektvoll mit sich selbst und ihren Mitmenschen umzugehen.

Die Gebäude der Ludoteca ist auf Sand gebaut und Tag und Nacht den rauen klimatischen Bedingungen der Wüste ausgesetzt. Es verwundert kaum, dass nach einigen Jahren Instandhaltungsarbeiten an Dach und Wänden nötig waren. Im Rahmen der Renovierung wurde außerdem der Boden erneuert, der bisher schlicht aus rauem Beton bestand. Nun wurden Fließen verlegt, die zum einen eine deutlich schönere Atmosphäre erzeugen und zum anderen kein Verletzungsrisiko mehr für die Kinder darstellen.

Die gesamten Renovierungsarbeiten wurden vom Verein Hilfe zur Selbsthilfe Walldorf e.V. in Kooperation mit der EGJ Walldorf finanziert, welche den Erlös der Tannenbaumaktion an CANAT gespendet hat. Da die EGJ bereits während der Pandemie die Kinder unterstützt hat, die die Ludoteca besuchen, ist die Finanzierung der Renovierung eine runde Fortsetzung dieser Förderung. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei der EGJ Walldorf, die mit ihrem Engagement ganz konkret Chancen schafft und zeigt, dass Nächstenliebe nicht nur eine Worthülse sondern gelebtes Handeln ist.