Brasilien

Neues aus Brasilien

Im vergangenen Jahr konnten wir Elsa und den von ihr neu gegründeten Verein ALMA mit Lebensmittelkisten, Babyerstausstattungen und bei Arztbesuchen „ihrer“ Familien unterstützen.

Darüber hinaus wurden von Elsa und ihren Mitarbeitern regelmäßig die Ärmsten mit Lebensmitteln versorgt, z.B. auch mit Obst und Gemüse von ökologischen Bauernhöfen. Mit den Einkäufen dort wurde wiederum vielen Bauern geholfen. Wie schon bisher wurde Schulmaterial für Kinder aus mittellosen Familien gekauft. Bildung ist die Grundlage für ein erfolgreiches Leben, davon ist Elsa überzeugt. Daher hat sie sich ein weiteres Projekt ausgedacht: Von ihr betreute Familien und vor allem Frauen sollen die Möglichkeit erhalten, ein einfaches Handwerk zu erlernen. Dafür sollen Ausbildungs- und Qualifizierungskurse  im Bereich Bäckerei, Verkauf, Altenpflege und Nähen eingerichtet werden. Neben den Handwerken sind Schulungen im Bereich Hygiene und Umgang mit Lebensmitteln vorgesehen.

In der Oktobersitzung des Vereins hat der Vorstand beschlossen, in dieses Projekt zu investieren und Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. So kann die Armut verringert werden, das Selbstwertgefühl wird erhöht und ein gewisses Maß an Unabhängigkeit wird erreicht.