Burkina Faso

Burkina Faso – Mikrokredite für Frauen

In den ländlichen Gebieten in Burkina Faso haben Frauen meistens keine Möglichkeit selbstständig zu werden oder eigenes Geld zu verdienen.

Da hat Cathérine Eklou vom Verein APERSEC immer wieder geholfen. Sie hat ein Mikrokredit-Programm entwickelt. Die Frauen erhalten einen Betrag von umgerechnet € 50 für ein Jahr. Das Geld wurde ihnen vor der Dorfgemeinschaft und in Anwesenheit des Dorfchefs und der Ehemänner überreicht. Mit diesem Geld durften die Frauen selbstständig wirtschaften. Sie haben die unterschiedlichsten Unternehmungen begonnen: manche haben zur Erntezeit das Getreide günstig aufgekauft und später – wenn Bedarf war – zu höheren Preisen verkauft. Einige haben Hirsebier gebraut  oder kleine Küchlein gebacken und verkauft. Einige haben auch eine Hühnerzucht begonnen. Für die Frauen war es das erste Mal, dass sie alleine über Geld verfügen durften. Die meisten von ihnen haben das verdiente Geld für ihre Kinder ausgegeben, um z.B. das Schulgeld oder die Schulkleidung zu bezahlen. Die Frauen haben sehr sorgfältig mit dem Geld gearbeitet und konnten den Kredit alle nach einem Jahr zurückzahlen. Dann konnten weitere Frauen aus dem Dorf einen Kredit bekommen. Wichtig war uns von Anbeginn an, dass die Frauen dadurch selbstständiger wurden. Die meisten von ihnen hatten selbst keine Möglichkeit, in die Schule zu gehen. Jetzt ist es ihnen sehr wichtig, ihre Kinder zu unterstützen. Es gibt in vielen Dörfern noch Frauen, die von so einem Mikrokredit profitieren möchten, aber leider fehlt das Geld für weitere Kredite in anderen Dörfern.